Neff Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  T1872N0 / 01

Reparaturtipps zum Fehler: einzelne Felder schalten ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  22:00:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Neff T1872N0 / 01 --- einzelne Felder schalten ab
Suche nach Kochfeld Neff

    







BID = 813341

chr-mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinbek
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : einzelne Felder schalten ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T1872N0 / 01
S - Nummer : ETT7874N
FD - Nummer : KAT1879
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. T1872N0 / 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei o.a. Kochfeld kann man auf allen Platten einzeln normal kochen.

Wenn allerdings auf zwei Platten gekocht wird und man eine dritte dazuschaltet, wird eine oder beide anderen plötzlich kalt und z.B. Wasser hört auf zu Kochen, obwohl die Platten z.B. noch auf "9" stehen.

Das Bedienteil scheint noch funktionsfähig, nicht abgestürzt, Anzeigen ok, alles noch bedienbar. - Scheibar fallen nur einzelne Relais ab.

Schaltet man nun bei einer noch heizenden Platte ein paar Stufen runter, so heizen die andere(n) auch wieder. Dies passiert scheinbar auf allen Platten und scheint nur abhängig von der ges. Leistungsaufnahme(?).

Das Kochfeld ist 3phasig angeschlossen und ca. 6 Jahr alt.
Der Fehler tritt neuerdings hin und wieder auf.

Bisher geprüft:
- Spannungsversorgung 3 Phasen stabil, brechen nicht ein o.ä.
- Spannungsversorgung der Elektronik 5V Teil: 4,92V
- Spannung für Relaispulen ca 20V unbelastet (12V Relais)
- Kondensatoren im Bereich des Netzteils ok

Hat jemand eine Idee außer die Elektronik-Box komplett zu tauschen oder kann das Verhalten auch andere Ursachen haben? Hat vielleicht jdm einen Schaltplan und könnte für mich nachsehen, ob irgendwo Übertemperatur/-strom o.ä. abgefragt wird?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Christian

EDIT: Sinnvollen Gerätetyp eingetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Feb 2012 10:57 ]

BID = 813558

chr-mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinbek

 

  

Moin!
hat denn so gar keiner einen Tipp? Oder fehlen Infos?!
Gruß
Christian

BID = 813563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36215
Wohnort: Recklinghausen

Es könnte an den falschen Einträgen in den Pflichtfeldern, und der damit zusammenhängenden sinnlosen Betreffzeile liegen. Auf dem Typenschild steht garantiert nicht "Kochfeld autark" als Gerätetyp. Ich habe da mal die E-Nummer eingetragen, daraus kann man den Gerätetyp ermitteln und sie dient auch beim Hersteller als Identifizierungsmerkmal.
Wenn du die fehlenden Daten nachliefern könntest, wäre das aber nicht falsch. Die Pflichtfelder heißen nämlich nicht umsonst so und die anderen Einträge sind ebenfalls wenig hilfreich.
So erkennt man die FD-Nummer z.B. daran, das sie mit FD anfängt
KAT1879 steht da also auch garantiert nicht.

Vielleicht fällt aber auch einfach keinem unserer Haushaltsgerätespezialisten etwas zu dem Fehler ein oder sie hatten einfach keine Zeit oder Lust, sich das anzusehen. Die Leute machen das nämlich freiwillig und in ihrer Freizeit, oft nachdem sie das gleiche vorher den ganzen Tag lang beruflich und für Geld gemacht haben. Falsche Einträge führen dann natürlich auch mal zum ignorieren der Beiträge.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813717

chr-mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinbek

Hallo Mr. Ed,

danke für das Ändern, hatte mich auch schon über die wenig sinnvolle Betreff-Zeile geärgert, fand aber keine Möglichkeit zu editieren.

Die wenigen Nummern, die das "Typenschild" (Papieraufkleber mit Thermodruck, der schon fast nicht mehr lesbar ist!) zeigte, habe ich abgeschrieben und hier nach bestem Wissen eingetragen. Ich fand aber auch keine Anleitung, was wo genau rein gehört. Wenn man nicht aus der Branche ist, ist die Begrifflichkeit nicht so klar.

Kannst Du einen Tipp geben, wo noch mehr Daten sein können? (auf Rückseite, Deckel abgeschraubt und auf Elektronikteil habe ich nachgesehen)

Gruß

Christian


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686145   Heute : 6943    Gestern : 9004    Online : 325        6.1.2025    22:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,141658067703